Freunde zu juraLIB einladen
Probleme mit juraLIB?
Fehler gefunden? Anregungen? Schick uns einfach eine Nachricht.
mein juraLIB - Start

Login

Login

Was ist juraLIB?

juraLIB ist ein kollaboratives Projekt den deutschen Jura Examensstoff in einer Mindmap zu sammeln. Wir haben 2009 angefangen und seitdem 792 öffentliche Mindmaps erstellt. Jeder kann alle Inhalte live bearbeiten und erstellen.
  • Lernen mit Struktur: Lernplan nutzen

    Füge Mindmaps zu deinem Lernplan hinzu und werde automatisch nach einem Tag, einer Woche und einem Monat an’s Wiederholen erinnert. Dies entspricht dem für die meisten menschen effektivsten Lernrhythmus. Ohne diese Wiederholung sinkt die erinnerte Informationsmenge schon nach 24 Stunden auf ca … Weiterlesen
    28.05.

    2014

  • Erweiterte Referenzen Funktion

    Wir haben die Referenzen Funktion dahingehend erweitert, dass nun zusätzlich zu Urteilen auch gewöhnliche Links z.B. zu youtube und einfacher Text erkannt werden.
    24.04.

    2014

Mit unilib.de kann jeder ganz einfach Mindmaps erstellen, betrachten und mit Freunden teilen. Die Seite ist von Studenten für Studenten und läßt dich deinen Lernstoff übersichtlich organisieren, erinnert dich ans Wiederholen und du kannst mit deinen Freunden teilen.

Natürlich kostenlos und immer verfügbar.

Neuste Karteikarten

Strafrecht AT
Was unterscheidet echte von unechten Sonderdelikten?
Strafrecht AT
Was versteht man unter natürlicher Handlungseinheit?
Strafrecht AT
Ist Notwehr nach bedingt vorsätzlicher oder fahlässiger Provokation noch zulässig?
Baurecht
Der Nachbar eines illegalen Bauwerks dagegen vorgehen. Was muss vorliegen, damit seine Verpflichtungsklage (Schwarzbau, daher keine Anfechtung mögl.) per Verpflichtungsurteil beschieden werden kann. Welche Kriterien muss er dafür nach der h.M. darlegen?
Zwangsvollstreckungsrecht
Welche Einwendungen stehen dem Drittschuldner gegen die Einziehungsklage zu?
Zwangsvollstreckungsrecht
Kann der Vollstreckungsschuldner, wenn er bzgl. seiner Erfüllung / Aufrechnung eigentlich nach § 767 II ZPO präkludiert ist, trotzdem negative Feststelungsklage erheben?
Mietrecht
Was passiert, wenn der Mieter trotz unwirksamer Renovierungsklausel renoviert?
Mietrecht
Wie ist die Rechtslage, wenn der Nachmieter renoviert, obwohl der Vormieter (wirksam) dazu verpflichtet war?
Deliktsrecht
Wann ist nach dem BGH eine Verdachtsberichterstattung zulässig?
Baurecht
Wie sind schädliche Umwelteinwirkungen zu bestimmen?
Baurecht
Welche 2 Grundprinzipien herrschen im Immissionsschutzrecht?
VwGO
Was ist beim Rechtsschutzbedürfnis des Antrags nach § 123 VwGO zu beachten?
VwGO
Was ist im Rahmen des einstweiligen Rechtsschutzes bei VA mit Doppelwirkung im RSB des Antrags beim Gericht zu beachten?
Baurecht
Was muss der Bauherr im einstweiligen Rechtsschutz (und nach welcher Vorschrift) beantragen, wenn der Nachbar erfolgreich und mit AUSNAHMSWEISE aufschiebender Wirkung gegen seine Gaststättengenehmigung / Genehmigung nach dem BImSchG Klage eingelegt hat
BGB AT
Wieso ist eine vorsorgliche Kündigung problematisch aber warum ist sie in der Regel doch zulässig?
Kaufrecht
Wann ist für den Käufer einer mangelhaften Sache der kleine SE, wann eine Minderung vorteilhaft?
juralib map