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- Urheberrecht I
- Grundlagen zu Urheberrecht I
- Grundlegende Analyse
- Steht das gut erstmal zur Verfüfung, sollten alle partizipieren können (ex post wird keiner schlechter gestellt, Pareto!)
- aber Folge: Suboptimale Produktion
- Möglichkeit des Erwerbs v. Lebensgrundlage für Kulturschaffende
- wenn urspr. Käufer in Konkurrenz zum urspr. Verkäufer zu seinen GK treten kann, besteht für letzteren kein Anreiz zur Informationproduktion
- Stärke des Schutzes
- Werkbegriff
- Kultur, Wissenschaft, Kunst
- gesetzliche Beispiele
- BeispielSoftware, Fotos, Tänze, Architektur
- keine formellen Voraussetzungen
- Länge +
- 70 Jahre nach Tod
- Unsicherheit ex ante über Markterfolg und Erlöse generell und über deren Eintrittszeitpkt. im Besonderen (oft erst lange nach Kreationszeitpkt.)
- ausreichende Gewinnwahrscheinlichkeit und entsprechender Produktionsanreiz nur bei höherer Laufzeit
- Lobbyismusdebatte: Verlängerung von 50 auf 70 Jahre durch Disney
- rent seeking
- besonders problematisch: Rückwirkung → kein incentive!
- sollte sich eigentlich an Werktyp orientieren
- Kreispreiselastitzität = Substituierbarkeit
- aus praktischen Gründen aber einheitlich
- (P) 'Autorenenkelschutz'
- Breite -
- nicht die Idee an sich (Patentrecht) sondern die konkrete Form
- aber auch: abgeleitete Rechte
- schöpferische Umgestaltungen
- altes Recht besteht auch dafür
- Zurückhaltung bis eigene Übersetzung (bzw. durch eigenen Auftrag)
- Nichtschreiben, wegen fehlender Anreize, wenn Heimatmarkt zu klein
- Neugestaltung daher nicht ohne Zusammenwirken mit Originalschöpfer
- neues Urherberrecht etsteht
- BeispielÜbersetzungen, Verfilmung, Novellisierung
- nichtschöpferische Umgestaltungen
- Neubearbeitung
- unabhängiger Schutz
- Vermeidung von Tracing Costs
- 'fair use doctine'
- weitere Rechte ('Urheberpersönlichkeitsrechte')
- Recht der Enthscheidung über Veröffentlichung
- Recht auf Anerkennung der Urheberschhaft
- Schutz gegen Entstellung, Untersagungsmöglichkeit von Veränderungen (Eingriff in das NutzungsR des Eig.)
- BeispielRiesenmobile
- BeispielKassler Treppe
- Beispielpekuniäres Interesse des Künstlers, Produktionsanreiz: Preis durch Verkauf neuer Werke beeinflusst durch:
- Reputation seines Gesamtwerkes, kann durch Veränderungen seitens der Eig. zerstört oder abgewertet werden
- Spezialfälle
- Verlage
- Goethe: Vickery Auction
- heute in DE meist dispositiv
- Verwertungsgesellschaft
- Senkung von Transaktionskosten
- Kleinkopisten
- Geschichtliche Entwicklung
- früher eher kleine Zahl, große 'Auflage'
- heute eher große Zahl, kleine 'Auflage'
- Differenzierung
- Abgabe auf Leerkassetten/CDs
- tats. Nutzung nicht zu überwachen
- GK der Kopisten > GK für Originale, daher Ressourcenverschwendung
- daher in dieser pauschalen Form sinnvoll
- Geräteabgabe
- Problematisch, weil Fixkosten dazu verleiten können sich absichtlich mehr quasi Renten anzueignen
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